Das Stillbuch verbindet wissenschaftliche Untersuchungen mit Hannahs Erfahrungen durch die Beratung vieler Tausender stillender Mütter. Die derzeitige 30. Auflage ist völlig neu bearbeitet und gestaltet.
Die Themen:
* Warum Stillen? Faszinierende Erkenntnisse über die Muttermilch und das Stillen * Was geschieht in meinem Körper beim Stillen? * Wie kann ich gute Voraussetzungen für das Stillen schaffen? * Was kann ich tun, dass die Milch fließen kann? * Wie können wir uns als Paar auf das Elternwerden vorbereiten? * Wie können wir schon während der Schwangerschaft eine Beziehung zu unserem Kind aufbauen? * Die Geburt unseres Kindes * Bonding - Die Entstehung der Bindung zwischen Eltern und Baby * Das Baby bewusster wahrnehmen und verstehen lernen * Ein guter Stillbeginn - praktische Anleitungen für Anlegen, Stillpositionen und vieles mehr * Die ersten Wochen mit unserem Kind * Die Nächte mit dem Baby * Ein Wort an die Väter * Hilfestellungen bei Problemen des Babys * Hilfestellungen bei Problemen der Mutter * Besondere Umstände - Frühgeburt, Kaiserschnitt, Mehrlingsgeburten, ein Adoptivkind stillen etc. * Natürliche Heilmittel - Homöopathie, Bachblüten, Aromatherapie, Akupunktur * Das Kind wird älter: Das erste Lebensjahr * Zufüttern fester Nahrung - wann, was, wie? * Das Ende der Stillbeziehung * Ausgehen und Reisen * Zurück zur Arbeit * Wissenswertes für die Mutter: Ernährung, Lebensführung, Sport, Schadstoffe, Schwangerschaftsverhütung, Medikamenteneinnahme, AIDS etc. * Zu Entspannung und Ruhe finden durch ganzheitlich wirkende Körper- und Atemübungen, nährende Berührung, Kreativität, Natur, Wasser, Musik, Zugang zu inneren Quellen * Viele, viele hilfreiche Adressen, eine ausführliche Medikamentenübersicht und Literaturangaben im Anhang