Kinder schwitzen ebenso wie Erwachsene in ihren Schuhen. Der Grund: Sie besitzen genauso viele Schweißdrüsen auf der viel kleineren Hautfläche. Unangenehmer Geruch entsteht, wenn Haut- und Hornhautbakterien den Schweiß zersetzen. Um Käsegeruch und Fußpilz vorzubeugen, brauchen Kinderfüße deshalb viel Pflege.
- Waschen Sie die Füße Ihrer Kleinen zweimal täglich, danach
gründlich abtrocknen - auch zwischen den Zehen und eincremen.
Nach der Fußwäsche unbedingt frische Socken anziehen. Dabei darauf
achten, dass Ihr Kind nur Baumwollstrümpfe trägt. Wechseln Sie die
Socken häufig.
- Synthetiksocken sind Nährboden für Bakterien
- Lassen Sie wann immer möglich, ihr Kind barfuß herumlaufen
- Achten Sie auf atmungsaktives Schuhwerk im Sommer und im Winter.
- Wechseln Sie die Schuhe häufig, damit die Innensohlen und das Futter
trocknen können.
- In Lack- und Kunstschuhen sammelt sich schnell Feuchtigkeit. Achten
Sie deshalb auf Naturmaterialien.
- Lüften Sie luftdichte Schuhe öfters aus.
- Lauwarme Fußbäder mit Gerbstoffen wie Salbeitinktur oder
Eichenrindenextrakt sind Mittel gegen Fußschweiß. Auch Cremes mit
Aluminiumhydrochlorid (Apotheke) oder gerbstoffhaltigem Puder
hemmen die Schweißproduktion.
Durch das feuchte Klima in den Schuhen haben Exzeme und Fußpilz ideale Voraussetzungen.
Ideal wäre Barfuss laufen oder in Sandalen (ohne Socken). Es entsteht dadurch zwar nicht weniger Schweiß, doch kann er verdunsten. Es bildet sich keine bakterienfreundliche "feuchte Kammer". Und weniger Bakterien bedeuten weniger Geruch...
Ich habe dieses Problem mit Nils... Muss jetzt neue Schuhe kaufen bei dem warmen wetter kriegt mein kleiner ja die kriese... er hat so schwitzfüße, jetzt bei dem wetter wenn wir da draußen sind hat er wenn ich ihm die schuhe ausziehe die socken von unten klitschnass also man sieht die schweißflecken sehr deutlich nass halt.
Jetzt steh ich vor der super entscheidung welcher schuh mir graut es jetzt schon davor
geox wäre evtl angebracht aber min. 50 euro ausgeben un der schuh pasts dan nen paar monate das ist mir nen bisl viel...
ich muss mich da mal umhören was es da gibt...
letztes jahr hate nils davon sogar fußpilz
ich hatte letztes jahr im sommer x paar schuhe weil ichimmer einen passenden finden wollte un keiner war so wirklich gut
Naja vielleicht ham die im geschäft ja ne idee die nicht grade so teuer ist
Juhu wir haben jetzt ein paar schuhe gekauft und eins bestellt war nicht mehr in der größe da
endlich!!!!!!
der arme hat nun schuhe in größe 24 un 25 er hat bei messen 23 anschlag 24 gehabt der arme kerl
aber wir hatten ein paar schuhe die hat die verkäuferin drangehalten die sin fast genauso groß wie 25 obwohl 22 draufsteht puh dann gings ja denn die hatte der oft an ....
naja die verkäuferin war super nett hat sich so viel zeit genommen wir haben x schuhe ausprobiert...
die 25 er schuhe sin von adidas un fallen kleiner aus darum schon gr 25 ja die anderen sin auch von adidas un 25 war da zu groß un 23 zu klein also müsste es ja 24 sein lach die sin jetzt bestellt und werden dann nochmal anprobiert
freu mich so die sehen so schön aus un nils hat platz für seine zehen!
wir haben jetzt auch so einlagen die den schweiß aufsaugen sollen naja so frotte dinger fürn sommer extra....
hab mit der verkäuferin gesprochen hab der gesagt das ich e snet einseh für 50 eu geox zu holn dafür das die ka 3 monate passen oder so lol
sie meinte dann ne würde sie auch nicht machen ihr sohn hat nun auch welche gehabt er ist 14 die teuren geox schuhe sin nach nen paar wochen auseinander gefallen!!!
NAja für den preis sollte man ja wohl haltbarkeit erwarten was....
Naja jetzt ham wir welche ich hoffe mal das die einlagen etwas linderung bringen